Lobpreis zur Ehre Gottes

ScreenShot255Um den Ablauf eines Gottesdienstes zu steuern, gibt es vielfältige Möglichkeiten: Das reicht von einem handgeschriebenen Programm über eine Folien-Präsentation (Microsoft Office PowerPoint, LibreOffice Impress) bis zu spezialisierten Programmen. Bisher habe ich mich mit der PraiseBox befasst, in der man eine solche Ablaufsteuerung erfassen und per Beamer auf eine Leinwand projizieren kann. Allerdings ist das Programm kostenpflichtig und muss jährlich lizenziert werden.

Jetzt habe ich eine freie Alternative gefunden, die praktisch alle Möglichkeiten ebenfalls bietet: OpenLP (Open Lyrics Presentation). Es kann unter OpenLP.org heruntergeladen werden. ScreenShot256Die Features sind:

  • Verwalten von Liedtexten mit dem jeweiligen Ablauf
  • Zuordnung von Designs zur Projektion und Erstellung eigener Designs
  • Einbindung von Bibeln zur Präsentation von Bibeltexten
  • Verwendung von Folienpräsentationen innerhalb der Abläufe
  • Einblendung von Fusszeilen für besondere Mitteilungen
  • und vieles mehr…

Ich habe mich mit dem Programm befasst und muss sagen, es ist genial! Für mich lässt es keine Wünsche mehr offen.



Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam protection by WP Captcha-Free

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.