Recycling…

Webmin

Informative Webmin-Oberfläche

Alte Computer sind nicht nutzlos! Ich kam in den Besitz einer älteren Maschine, die für den vorgesehenen, ursprünglichen Verwendungszweck nicht mehr leistungsfähig genug war. Es gab zwei Möglichkeiten: Die Maschine dem Elektroschrott zuführen oder eine anderes Einsatzgebiet finden.

Ich entschloss mich, das zweite in Angriff zu nehmen: Ich setzte die Maschine mit Debian-Linux als Server neu auf. Jetzt habe ich im Netzwerk einen kleinen Transferspeicher, auf den ich mit allen anderen PCs zugreifen kann. Ausserdem lässt sich der Server per SSH vom Windows-PC her administrieren. Mittels Remotedesktopverbindung bin ich nicht einmal auf einen Bildschirm angewiesen, weil ich damit über das Netzwerk auf dem Server arbeiten kann. Und im Browser lässt sich die Verwaltung mit Webmin, CUPS, SWAT, phpMyAdmin usw. bequem durchführen. Besonders Webmin ist eine mächtige Oberfläche, die (fast) keine Wünsche mehr offen lässt. Und was fehlt, lässt sich mit Plugins in den meisten Fällen nachrüsten.

Es macht Spass, mit diesem Linux-Server zu arbeiten.



Share on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spam protection by WP Captcha-Free

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.